Print

29.01.2021

Ein Projekt der Europaschule Rövershagen

Jugendliche der PG "Kriegsgräber" stellen sich seit Jahren die Frage, wie sichtbar Rassismus und Antisemitismus im Alltag waren und bis heute sind?

weggeschaut Rövershagen

Jugendliche der PG "Kriegsgräber" stellen sich seit Jahren die Frage, wie sichtbar Rassismus und Antisemitismus im Alltag waren und bis heute sind? Wie sichtbar sind Ausgrenzung von Minderheiten und wie reagieren wir darauf? Was kann jeder tun, um ein friedliches Miteinander zu fördern? Und wie "erfolgreich" war z. B. die Entnazifizierung in der DDR und BRD?
Diese Fragen beschäftigten die Schüler*innen und es entstand die Idee zu einem besonderen Film, der 1933 beginnt und in der Gegenwart endet. Dabei geht der Zuschauer auf eine geschichtliche Zeitreise. Und es wird dem Betrachter vor Augen geführt, was geschieht, wenn wir wegschauen…

Der 22-minütige Graphic-Novel-Film ist u. a. ein Mix aus animierten Figuren, Bild-, Zeitungs- und Dokumentenmaterial, Gesprochenem und Videosequenzen.

© Petra Klawitter