Eingangsbild

26.04.2022

Neue Ausstellung: Richard Siegmann
11. Mai bis 18. August 2022
Eröffnung am Mittwoch, 11. Mai 2022, um 18 Uhr

Dienstag bis Freitag 10 – 16 Uhr und nach Absprache
4 € Eintritt (bis 18 Jahre frei)
Es gelten die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen.

Richard Siegmann war ein Unternehmer mit Weitblick, erster Förderer des mecklenburgi-schen Fremdenverkehrs, ein Bürger mit Gemeinsinn.
Er lebte von 1898 bis 1935 in Rostock. Die große Bedeutung des Straßenbahndirektors für Rostock und Mecklenburg offenbart sich eindrucksvoll: Was mit der Elektrifizierung der Rostocker Straßenbahn 1904 begann, sich in den 20er Jahren mit der Einbeziehung des Omnibusses in das Nahverkehrsnetz fortsetzte und seinen Höhepunkt in der Erweiterung des Liniennetzes erfuhr, wurde von ihm initiiert.

Die besondere Aufmerksamkeit des politisch engagierten Liberalen galt dem Auf- und Ausbau einer professionellen Vermarktung des Tourismus in Mecklenburg. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Rostocker Verkehrsvereins und des Mecklenburgischen Verkehrsverbandes, dessen Vorsitzender er über viele Jahre war.
Nach seiner erzwungenen Entlassung aus der Rostocker Straßenbahn AG zog er mit seiner Familie 1936 nach Berlin. Richard Siegmann fühlte sich Zeit seines Lebens als Deutscher und konnte sich daher nicht zur rettenden Emigration entschließen. Er verhungerte im Oktober 1943 im KZ Theresienstadt.
Die Ausstellung wird aus Anlass seines 150. Geburtstages, Richard Siegmanns Leben und Wirken nachzeichnen.

    Plakat Richard Siegmann 2022 final

Ausstellungsführungen (auch nach Absprache):
dienstags und donnerstags jeweils 17 Uhr
24.05. / 23.06. / 12.07. / 28.07. / 09.08. / 18.08.
7 € Eintritt (bis 18 Jahre frei)

 

Weitere Projekte zum 150. Geburtstag Richard Siegmanns

  • Rostock erhält eine „rollende Geschichtsbahn“: Außen Klima und Umwelt, innen blickt Richard Siegmann von der Decke – der langjährige Vorstand der Rostocker Straßenbahn AG von 1898 bis 1935.
    Bereits seit Sommer 2019 fährt eine farbenfrohe Klimastraßenbahn über Rostocks Gleise. Jetzt hat die Bahn auch im Innenraum eine neue Gestaltung bekommen:
    Statt in den Himmel blicken die Fahrgäste auf Fotos und Textpassagen zum Leben und Wirken von Richard Siegmann. Dargestellt sind wichtige Lebensabschnitte, z.B. seine Zeit als Straßenbahn-Direktor, sein Engagement im Verkehrsverein sowie die Richard-Siegmann-Stiftung. Die Verbindung von Klimabahn und Richard Siegmann ist bewusst gewählt: Nachdem im letzten Jahr für die Verleihung der Richard-Siegmann-Medaille „Impulsgeber*innen für den Klimaschutz“ geehrt wurden, sind in diesem Jahr „Ideen für praktische Schritte auf dem Weg zur Klimaneutralität“ gesucht.

    20220502 Siegmann Bahn         20220502 Innenansicht Siegmann Bahn

    Die "Richard Siegmann - Bahn" auf dem Betriebshof der RSAG                                     Innenansicht der Bahn

  • Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Bildungscampus' Dettmannsdorf entwickelten im Februar 2022 ein Hörspiel und sprachen es mit Unterstützung von Radio LOHRO ein:
    Tratschweiber: Emma und Marie, Kinder: Finja und Greta, Fischer: Jean-Luc, Droschkenkutscher: Arne, Ehefrau vom Angestellten: Anna, Moderator: Jean-Luc, Reporter Warnemünde: Arne, Reporter Altstadt: Marie, Richard Siegmann: Justin.

     20220426 134041 

      Foto: Evangelischer Bildungscampus Dettmannsdorf