Eingangsbild

Das gelobte Land der Moderne – deutsche Reisefotografie zwischen Aleppo und Alexandria
Eine Ausstellung des Gustaf-Dalman-Instituts der Universität Greifswald im Max-Samuel-Haus.
9. Juni 2020 – 13. Oktober 2020, Dienstag bis Freitag 10 bis 16 Uhr und nach Absprache

Gustaf Dalman hielt nicht viel von Knipsern. Wenn der deutsche Palästinakundler ab 1899 zwischen Aleppo und Alexandria unterwegs war, ließ er sich Zeit. Er beobachtete, griff zum Notizbuch und zur Kamera: sachlich, stilvoll, immer auf Augenhöhe mit seinem Gegenüber, sei es nun ein Mensch oder ein Klappspaten. Bis zu seinem Tod im Jahr 1941 sammelte Dalman – in der nach ihm benannten Sammlung an der Universität Greifswald – rund 20.000 eigene und fremde Fotografien einer Kulturlandschaft auf dem Sprung zur Moderne.

Dieser europaweit einmalige Bestand wird mit dem Projekt "Das gelobte Land der Moderne" von der Theologin und Kunsthistorikerin Karin Berkemann, Kustodin der Dalman-Sammlung, erstmals umfassend bildwissenschaftlich ausgewertet – und verglichen mit den Aufnahmen deutscher Reisender ab 1948, nach der Gründung des Staates Israel. Manche suchten hier mit der Kamera das Altertümliche, andere die Zeichen einer neuen Zeit. Quer durch die Jahrzehnte fügen sich die Fotografien heute zur vielschichtigen Topografie einer Region, die drei Weltreligionen und ungezählten Kulturgläubigen als heilig gilt.

Einen ersten Blick auf das Projekt bietet die neue virtuelle Ausstellung, die das Dalman-Institut mit DDB Studio (Deutsche Digitale Bibliothek) umsetzen konnte. Für den Sommer 2020 ist die Herausgabe eines gleichnamigen Buchs (Jovis-Verlag) sowie in der Folge eine analoge Ausstellung zum Thema im Max-Samuel-Haus Rostock sowie im Alfried-Krupp-Wissenschaftskolleg Greifswald geplant.

Flyer zur Ausstellung

-> Podcast zur Ausstellung
Link zur virtuellen Ausstellung: https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/dalman/
Interview zur virtuellen Ausstellung: https://theologie.uni-greifswald.de/institute/gustaf-dalman-institut/gd/ausstellung/


Plakat - Reisefotografie


Allgemeine Informationen zur Ausstellung

Ausstellungszeitraum:     9. Juni 2020 – 13. Oktober 2020
      
Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag 10.00 - 16.00 Uhr und nach Absprache
      
Kuratorin: Dr. Karin Berkemann, Kustodin der Gustaf-Dalman-Sammlung,
      Theologische Fakultät der Universität Greifswald
      
Führungen: Freitag, 21.08.2020 um 17.00 Uhr
      Freitag, 04.09.2020 um 17.00 Uhr
      Dienstag, 15.09.2020 um 17.00 Uhr
      Freitag, 02.10.2020 um 17.00 Uhr
      Dienstag, 13.10.2020 um 17.00 Uhr
      
Führungen werden begleitet durch: Steffi Katschke, Dr. Ulf Heinsohn
      Wir bitten Sie aufgrund der Abstandsregeln um Voranmeldung.
      Es dürfen nur sechs Besucher an einer Führung teilnehmen.
      
Eintritt: zur Ausstellung: 3,00 € • bei Führungen: 5,00 €
      (für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren freier Eintritt)