Drucken

Aktuelle Stunde zu Israel mit Ulf Heinsohn
Donnerstag, 23. März 2023 um 18.30 Uhr
Eintritt: frei

Israel entwickelt – unter fortlaufenden Angriffen und Androhung der Vernichtung von außen – stetig sich und seine Institutionen weiter. Anlässlich der neuen Gesetze zu Zuständigkeit und Richterwahl des Obersten Gerichts wird um die Richtung beherzt gestritten, dieser Tage auch im Ausland wahrgenommen.

Gesellschaftliche und politische Gruppen, ein Spiegel der Vielfalt des Landes, vertreten dabei widerstreitende Positionen. In überschaubarem Rahmen zeigt Ulf Heinsohn Hintergründe auf, beleuchtet aktuelle Positionen der Debatte und betrachtet die Entwicklung. Der Abend dient der Kenntnis, Einschätzung und Einordnung von Positionen und Perspektiven. Wir freuen uns auf Fragen und Austausch.
Ulf Heinsohn studierte Judaistik, Arabistik, Wirtschaftswissenschaften und Geschichte in Ber-lin, Tel Aviv und Bremen. Er gestaltete von 1994 bis 2004 im Vorstand des Deutsch-Israelischen Jugendforums (Teilorganisation der DIG) halbjährlich Konferenzen zu israelischen Themen wie eben die Verfassungsentwicklung, Staatsverständnis und Politik. In gleicher Zeit organisierte er den deutsch-israelischen Jugendaustausch des Jugendforums. Als regelmäßiger Gast in Israel, Autor vieler Artikel zu israelischen Themen und Hörer und Leser israelischer Debatten und Beiträge bereitet er diese aktuelle Stunde inhaltlich vor.