Eingangsbild

Geschichte des Vereins:

Ende der 1970er Jahre begannen HistorikerInnen, sich mit der Rostocker jüdischen Geschichte zu beschäftigen. Sie recherchierten in Archiven und knüpften Kontakte zu Jüdinnen und Juden, die in der Hansestadt gelebt, die Shoah überlebt hatten und die nun in alle Welt verstreut waren.

1982 erschienen Zeitungsartikel zum Thema. Der Archivar und Historiker Frank Schröder (1958–2014) hielt erste öffentliche Vorträge. Zwischen Juli und Dezember 1986 druckte die Tageszeitung Norddeutsche Neueste Nachrichten 23 Artikel Schröders von ihm zur jüdischen Geschichte Rostocks, zu Personen und Ereignissen. Sie dienten als Grundlage für das 1988 publizierte Buch Zwischen Emanzipation und Vernichtung. Zur Geschichte der Juden in Rostock (Ingrid Ehlers und Frank Schröder). Außer den Recherchen der Autoren trugen zum Gelingen des Buches Zeitzeuginnen und Zeitzeugen durch Berichte, Dokumente und Erinnerungen in Interviews bei. Der israelische Historiker Ya‛akov Zur (1924–2013), in Rostock als Alfred Zuckermann geboren, spielte dabei eine wichtige Rolle. Er vermittelte Kontakte zu anderen Überlebenden, berichtete bei seinen häufigen Besuchen in Rostock und in der Region in Vorträgen von seinem Leben im religiösen Kibbutz ‛Ein HaNetziv, er sprach über Israel, Zionismus und den Holocaust.

Zusätzlich setzte sich eine Gruppe Interessierter, die vor allem aus Mitgliedern des Arbeitskreises Kirche und Judentum der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Mecklenburgs bestand, dafür ein, die Erinnerung an die jüdische Kultur und Geschichte Rostocks wachzuhalten und über die Ursachen von Antisemitismus aufzuklären.

Sie gründeten am 11. Juni 1990 die Vereinigung für jüdische Geschichte und Kultur in Rostock e.V. Zum ersten Vorstand gehörten Frank Schröder als Vorsitzender, der Pastor Dr. Fred Mahlburg als stellvertretender Vorsitzender und die Katechetin Christiane Niemann als Schriftführerin. Sitz des Vereins war die August-Bebel-Straße 100. Der Verein organisierte Lehrerweiterbildungen und Schülerveranstaltungen. Im Sommer 1990 regte er eine öffentliche Diskussion über die Entschädigung jüdischer Opfer des Nazi-Regimes an, einschließlich der Restitution von Immobilien an die Jüdinnen und Juden.

Im Herbst 1990 kamen erste jüdische Flüchtlinge aus den Staaten der sich in Auflösung befindlichen Sowjetunion („Kontingentflüchtlinge“) in die Hansestadt. Mit Hilfe des Vereins wurde eine Beratungsstelle in der August-Bebel-Str. 100 eingerichtet, die auf Fragen und Probleme der Flüchtlinge einging und Integrationshilfe leistete.

Im Mai 1990 forderten fast alle Parteien, Bewegungen und gesellschaftlichen Kräfte, die in Rostock am Runden Tisch vertreten waren, von der künftigen Stadtregierung die Errichtung einer Forschungs- und Informationsstätte zur Geschichte der Juden in Rostock. Auf Initiative des Vereins rief die Hansestadt Rostock dann am 2. September 1991 die Stiftung Begegnungsstätte für jüdische Geschichte und Kultur in Rostock / Max-Samuel-Haus ins Leben. Der in England lebende Sohn Max Samuels, Herbert Samuel, unterstützte die Idee, eine Begegnungs- und Informationsstätte einzurichten, und übertrug seinen Anspruch auf Restitution des Elternhauses am Schillerplatz 10 auf die Stiftung. Von Beginn an förderten die Hansestadt und das Bildungsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit jährlichen Zuwendungen die Arbeit des Hauses.

1993 definierte sich die Vereinigung neu und änderte ihren Namen in Verein der Freunde und Förderer des Max-Samuel-Hauses e.V.

 

Vereinsvorstand:

Dr. Jan-Peter Schulze, Vorstandsvorsitzender

Dr. Hella Ehlers, stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Marie Lehmann, Schatzmeisterin

Steffi Katschke, Beisitzerin

Max Paetzold, Beisitzer

GESCHICHTE DER STIFTUNG

Obwohl dies von der DDR-Regierung nicht begrüßt wurde, begann Frank Schröder (1958–2014), zu der Zeit Archivar im Rostocker Stadtarchiv, die Geschichte der Rostocker Juden zu erforschen und begann später auch Kontakte mit Interessierten aufzubauen, die sich in der Arbeitsgemeinschaft Kirche und Judentum mit Christiane Niemann unter dem Dach der Evangelisch-lutherischen Kirche Mecklenburgs trafen.

Da einige Gruppenmitglieder der Arbeitsgemeinschaft nie die Verbindung zu ihren aus Deutschland geflüchteten jüdischen Freunden abgebrochen hatten, konnten diese interviewt werden, um die Archivfunde und lokalen Personenakten zu ergänzen, zu bereichern und zu veranschaulichen. Um ihre Beziehungen zu den USA Mitte der 1980er zu verbessern, wurden diese Bemühungen nun von der sozialistischen Regierung unterstützt. Die Ostblockmächte sahen die Juden gewissermaßen als diejenigen, die ihnen die Türen zum Weißen Haus würden öffnen können.

Plötzlich gestattete die DDR die ersten Publikationen und öffentlichen Vorträge über Juden und ihr Schicksal, die jedoch die antisemitischen Bestimmungen der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland nach 1945 ausklammerten. Sie erlaubte der Kirche Mecklenburg, den ehemaligen Rostocker Yaakov Zur (geb. Alfred Jacques Zuckermann; 1924–2013), der damals in Israel lebte, für einen Vortrag nach Rostock einzuladen, wohingegen die antizionistischen Ostblockmächte jeden Austausch mit Israel abblockten. Tatsächlich waren die Rostocker Interessierten eine der wenigen Initiativen, die ihre jahrelangen privaten Recherchen in einer Publikation über dieses Thema umsetzen konnten.

Kopien von Zeitungsartikeln aus der Zeit vor 1989 über jüdische Rostocker und das Buch von Ingrid Ehlers und Frank Schröder (Zwischen Emanzipation und Vernichtung: Zur Geschichte der Juden in Rostock, Rostock: Stadtarchiv, 1988) verbreiteten sich unter ehemaligen Rostockern, die westlich des "Eisernen Vorhangs" lebten, wodurch auch Herbert Samuel sie über mehr als einen Postweg erhielt.

Mit dem Ende der DDR im November 1989 konnte die kommunistische Vernachlässigung der jüdischen Geschichte und der berüchtigte Antizionismus des Ostblocks enthüllt und kritisiert werden. Die Idee, ihre Forschungsergebnisse in einem Haus zu präsentieren, das einst einer Rostocker jüdischen Familie gehörte, kam erstmals Ende 1989 auf. Die neugewonnenen Freiheiten ermöglichten Frank Schröder und seinen Mitstreitern im Januar 1990, offiziell die "Vereinigung für jüdische Geschichte und Kultur in Rostock e.V." zu gründen, die im Juni desselben Jahres eingeschrieben wurde.


Nach 1989 hatte Herbert Samuel, der Sohn von Max Samuel, die Möglichkeit, sein Elternhaus am Schillerplatz 10 zurückzuerhalten. Er und Frank Schröder begannen eine direkte persönliche Korrespondenz ab Februar 1991 und entwickelten die Idee, die Villa der Vereinigung zur Verfügung zu stellen. Mitte Juli 1991 konnte sie einen ersten Raum der Villa beziehen. Herbert Samuel entschied schließlich, dem Wunsch vieler Rostocker nach einer "Stiftung Begegnungsstätte für jüdische Geschichte und Kultur in Rostock" zu folgen und übergab am 22. August 1991 das Wohnhaus an die Stiftung, die mit ihrer Arbeit das Andenken an Max Samuel und an die reiche jüdische Geschichte in Rostock aufrechterhält.

Am 2. September 1991, dem 49sten Todestag Max Samuels, hielt der Vorstand der Stiftung seine Eröffnungssitzung ab. Die Kinderkrippe zog aus und am 2. Oktober wurde die Villa, seitdem "Max-Samuel-Haus" genannt, ihrem neuen Zweck als Begegnungsstätte gewidmet. Geführt von der Stiftung, stellt das Max-Samuel-Haus nun Treffpunkt, Kulturstätte und Forschungseinrichtung jüdischer Geschichte und Kultur dar.

Was ist ein jüdischer Friedhof?

Ein jüdischer Friedhof unterscheidet sich von anderen Friedhöfen in bestimmten Merkmalen, die sich im Laufe der Zeit unter dem Einfluss verschiedener Bestattungskulturen veränderten. Die ersten Toten in der jüdischen Kultur wurden in Höhlen oder unter Steinen begraben. Aus dem Mittelalter gibt es erste Belege eines Friedhofes nach heutigen Vorstellungen.
Mit fortschreitender Zeit gab es immer mehr Erdbestattungen und die in Europa lebenden Juden gingen zur Sargbestattung über. Schlichte Holzsärge wurden genutzt. In Deutschland bestatteten Juden ihre Verstorbenen unter aufrechtstehenden Grabsteinen. Symbole wie der siebenarmige Leuchter, Palmzweige und Tiergestalten sind eine Auswahl von typischen Erkennungszeichen. Im 19. Jahrhundert konnten soziale Unterschiede auf großen jüdischen Friedhöfen erkannt werden. Diese waren bis zu diesem Zeitpunkt eher schlicht. Die Erinnerung der Toten ist in der jüdischen Kultur wichtiger als die Ausschmückung des Grabes. Das Begräbnis findet auf Gemeinde-eigenen Grund statt, da dort eine ewige Grabruhe der Toten gewährleistet werden kann.

Die zwei alten jüdischen Friedhöfe Rostocks

Während des 13. und 14. Jahrhunderts wurde ein jüdischer Friedhof außerhalb der Stadtmauern Rostocks vor dem Kröpeliner Tor angelegt. Der Friedhof wurde auf Grund der Vertreibung der Juden aus Rostock um 1350 notgedrungen aufgegeben.Die 1870 neu gegründete Israelitische Gemeinde Rostock eröffnete im selben Jahr den noch heute bestehenden jüdischen Friedhof. Er wurde etwa auf 3500m2 am südlichen Rand der Stadt außerhalb des öffentlichen städtischen Friedhofes angelegt. Zu erkennen ist auch die Einfriedung zur Abgrenzung vom städtischen Friedhof. Bis 1942 wurden insgesamt über 360 Personen auf diesem Friedhof bestattet. Im Januar 1873 fand die erste Beerdigung der aus Brüel stammenden 20-jährigen Minna Herzfeld statt.
Unter anderem sind Berta Samuel (geb. Gessner), die Gattin Max Samuels und der Fabrikant Siegmund Bernhard, der von 1900-1923 Gemeindevorsitzender der Israelitischen Gemeinde Rostock war, auf dem Friedhof begraben.
Im Mai 2018 waren noch 182 Grabstellen erkennbar, wobei 176 jüdische Grabsteine erhalten sind, von denen wiederum 29 auf der Rasenfläche liegend vorhanden sind. 1963 wurde ein Gedenkstein errichtet und 1978 die Grabsteine auf die Rasenfläche gelegt. 1988 wurden die Grabsteine wieder aufgerichtet und ein neues Mahnmal eingeweiht.

Der neue jüdische Friedhof

Die heutige Jüdische Gemeinde Rostock, richtete 1996 auf einem Abschnitt des Westfriedhofs Rostocks einen neuen Friedhof ein. Dafür wurde der Jüdischen Gemeinde Rostock ein etwa 3000m2 großes Areal für einen symbolischen Preis zur Verfügung gestellt.

 

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jüdischer_Friedhof_(Rostock)
Frank Schröder, Ingrid Ehlers: Zwischen Emanzipation und Vernichtung. Zur Geschichte der Juden in Rostock. Stadtarchiv, Rostock 1988.
Christiane Schröder und Almuth Wagner unter Mitarbeit von Anja Böhringer u. a., Dokumentation zum Jüdischen Friedhof Rostock. [Rostock 1994] (Manuskript), Stadtarchiv Rostock, Signatur 1.1.14. - Friedhofsbehörde und Alter Friedhof.

 

Dies ist eine Auflistung der in Rostock verstorbenen Juden zwischen 1835-1957.

Alle Personen bei denen eine Grablage verzeichnet ist können mit Hilfe des schematischen Lageplans auf dem Friedhof gefunden werden. Alle Personen bei denen keine Grablage verzeichnet ist, sind in Rostock verstorben, jedoch nicht auf dem jüdischen Friedhof bestattet. Den Plan und die Liste fertigte Dr. Tim Peppel an und stellte dem Max-Samuel-Haus zur Verfügung. Bei Fragen wenden sie sich gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Für eine schnelle Nachnamen-Suche klicken Sie auf den ersten Buchstabe des Nachnamens. Für Vornamen, Daten, etc. drücken Sie "Strg" + "F" auf ihrer Tastatur, geben dann den gewünschten Suchbegriff ein und drücken "Enter".
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 1280px Schematischer Lageplan des Jüdischen Friedhofs Rostock Lindenpark Stand Oktober 2018jpg

 

A Geburtsort Sterbeort Grablage ­­nach oben ­
Aaron, Hermann    
04.01.1835 - 28.07.1908 Grevesmühlen Rostock R/8/2  
     
Ahronheim geb. Bonnheim, Ida
       
08.10.1856 - 05.02.1932 Salzgitter Rostock    
     
Ahronheim, Leopold
       
11.11.1849 - 14.03.1943 Malchow Rostock   oo 11.08.1878 Hildesheim
     
Alexander, Carl Wolff
       
03.11.1852 - 24.09.1876 Malchin      
     
Alexander, Albert Abraham
       
12.06.1846 - 06.10.1900 Malchin Rostock    
         
B        nach oben
Bandarowitsch geb. Schlutz, Rebekka        
01.04.1859 - 29.01.1936  Terbs in Litauen  Rostock  R/19/3  
         
Bandarowitsch geb. Lipken, Jane        
15.04.1874 - 22.03.1936  Ommel, Litauen Rostock  R/20/1  
         
Baumgarten, Hermann        
gest. 15.05.1837 Sülzhain, Grafschaft Hohenstein Rostock   beerdigt in Schwaan
         
Bayer geb. Cossmann, Emma        
04.01.1852 - 22.02.1908 Tessin Rostock, Universitäskrankenhaus R/9/6  
         
Bayer, Isidor        
28.04.1859 - 06.06.1913 Röbel Rostock, Universitätskrankenhaus    
         
Behrend, David        
1805 - 09.05.1878  -  Rostock, Stadtkrankenhaus    
         
Behrens, Elias Joseph        
1821 - 12.09.1880  Waren Rostock  L/9/2  
         
Behrens geb. Israel, Pauline        
11.12.1828 - 26.03.1908 Bützow Rostock  R/8/1  
         
Berendt geb. Heilbut, Sarah        
1824 - 02.01.1894 Altona Rostock    
         
Berger, Henna        
gest. 14.12.1924 Przemysl Rostock R/1/3  
         
Bergstein, Edmund        
1914 - 16.07.1914 Rostock Rostock, Universitätskrankenhaus    
         
Bernhard, Friederike        
30.07.1813 - 25.11.1895 Malchin Rostock L/6/5  
         
Bernhard, Henriette        
19.08.1841 - 24.03.1917 Dargun Rostock R/5/1  
         
Bernhard, Otto        
25.10.1884 - 27.12.1931 Dargun Rostock R/16/1  
         
Bernhard, Siegmund        
19.03.1846 - 13.05.1934 Dargun Rostock R/19/1  
         
Bernhard, Moritz        
29.05.1873 - 16.06.1938 Tessin Rostock   oo 02.07.1903 Krakow
         
Bernhard geb. Rosenberg, Minna Meta Sara        
22.12.1876 - 17.04.1939 Krakow Rostock    oo 02.07.1903 Krakow
         
Blach, Berkow        
23.04.1888 - 27.06.1926 Semjatic, Krs. Grodnow Rostock R/13/3  
         
Blatt, Menno Hermann        
1910 - 12.03.1911 Rostock Rostock    
         
Blüher/Frisch        
geb. u. gest. 19.04.1907 Rostock Rostock, Wollenweberstr. 52   totgeborener Sohn
         
Blumberg, Zacharias        
1824 -28.01.1891 Krojanke Rostock    
         
Blumberg geb. Hagen, Adele        
1822 - 23.11.1893 Zinten i. Ostpr. Rostock    
         
Blumenfeld, Joel        
07.04.1887 - 24.04.1920 Zmigrod, Krs. Jaslo, Galizien Rostock, Universitätskrankenhaus    
         
Bock, Bernhard        
27.03.1856 - 02.02.1930 Strelitz Rostock R/15/3  
         
Bonheim, Joseph        
11.04.1875 - 15.03.1877 Rostock Rostock L/10/2  
         
Bonheim geb. Bernheim, Rosa        
29.11.1856 - 27.03.1885 Greifswald Rostock L/8/6  
         
Bonheim        
geb. u. gest. 04.09.1888 Rostock Rostock   totgeborener Sohn
         
Bragenheim geb. Hirschburg, Antonie        
07.12.1860 - 25.07.1920 Potsdam Rostock, Frauenklinik R/3/2  
         
Burchard, Hirsch Meier        
14.07.1810 - 14.12.1885 Warin Rostock   beerdigt in Neubukow, Grabstein vorhanden
         
Buxbaum, Leib        
gest. 20.05.1919 Komarno, Bez. Rudki, Galizien Rostock, Universitätskrankenhaus    
         
C        nach oben
Cohen, Michael Isaac        
26.04.1812 - 30.01.1878 Altona Rostock L/7/1  
         
Cohn        
geb. u. gest. 10.11.1882 Rostock Rostock    
         
Cohn, Willy        
26.07.1875 - 01.07.1887 Rostock Rostock L/9/3  
         
Cohn        
geb. u. gest. 22.11.1891 Rostock Rostock   totgeborener Sohn
         
Cohn, Philipp        
15.07.1838 - 30.11.1901 Pinne, Krs. Samter  Rostock R/12/3  
         
Cohn geb. Joseph, Adelheid        
20.06.1836 - 04.09.1906 Pasewalk Rostock R/12/4  
         
Cohn, Margarethe        
05.09.1900 - 09.11.1919 Rostock Rostock R/4/4  
         
Cohn geb. Nathan, Pauline        
30.08.1843 - 15.02.1929 Stavenhagen Rostock R/14/5  
         
Cole, James        
1794 / Juni 181? - 28.07.1879 - Rostock L/10/3  
         
Cossmann geb. Lychenheim, Zerline        
1820 - 19.03.1897 Dargun Rostock    
         
D        nach oben
David geb. Hirsch, Johanna/Hanne        
1824 / 26.12.1820 - 31.01.1876 Waren Rostock, Hebammenanstalt   beerdigt in Sternberg am 04.02.1876
         
David, Horst Karl Albert Friedrich        
17.03.1924 - 24.04.1942 Rostock Rostock   evangelisch
         
David, Julius        
21.12.1891 - 24.06.1943 Dummerfitz, Krs. Neustettin Rostock, Gelände der Chirurgischen Klinik SfF evangelisch; oo 19.12.1919 StA Rostock Nr. 807/1919
         
Davidsohn, Frieda        
11.05.1878 - 21.01.1914 Stavenhagen Rostock, Frauenklinik    
         
Derblich, Hilda        
1905 - 22.07.1911 Prag Rostock, Universitäskrankenhaus    
         
Dretzke geb. Bragenheim, Anna        
14.12.1877 - 24.12.1944 Schwerin Gehlsheim SfF oo 23.09.1902 StA Schwerin Nr. 150/1902
         
E        nach oben
Edel, Wilhelm Wolf        
27.08.1869 - 13.06.1895 Frankfurt a. M. Rostock,Stadtkrankenhaus    
         
Ehrenbaum        
geb. u. gest. 23.06.1889 Rostock Rostock, Frauenklinik   totgeborene Tochter
         
Ehrenbaum, Sophie        
1860 / 02.09.1862 - 23.06.1889 Schwedt. a.O. Rostock, Frauenklinik L/5/2  
         
Ehrenbaum geb. Scholl, Ida        
17.12.1854 - 27.07.1913 Költschen, Krs. Osterburg Rostock, Universitätskrankenhaus R/6/1  
         
Ehrenbaum, Wilhelmine        
gest. 28.01.1917 Schwedt a.O. Rostock, Universitätskrankenhaus    
         
Ehrenbaum, Adalbert        
11.12.1851 - 22.08.1937 Schwedt a.O. Rostock R/6/1  
         
Ehrlich, Samuel Siegfried Georg        
06.04.1873 - 07.11.1902 Thorn Rostock    
         
Elkan, Max        
gest. 06.09.1916 Parchim Rostock, Doberaner Str. 140    
         
Engel, Heinrich        
26.10.1814 - 01.03.1886 Malchin Rostock L/7/6  
         
Engel, Lesser        
1842 - 15.09.1889 Röbek Rostock    
         
Ert, Hebert        
25.02.1886 - 24.07.1907 Hannover Rostock, Universitätskrankenhaus R/9/4  
         
F       nach oben 
Familie, Elias Osias        
1847 / 14.12.1844 - 13.11.1918 Lemberg Rostock R/4/3  
         

Fischel

       
geb. u. gest. 22.08.1916 Rostock, Frauenklinik Rostock, Frauenklinik    
         
Fraenkel, Martin        
10.01.1854 - 23.07.1920 Sülze Rostock R/3/1  
         
Franck, Salomon        
1824 - 23.06.1867 Gadebusch Rostock    
         
Frank geb. Hirschurg, Mathilde        
1837 - 18.07.1888 Potsdam Rostock, Hebammenanstalt   beerdigt in Güstrow am 20.07.1888
         
Fränkel, Kurt        
29.07.1887 - 22.02.1916 Sülze Kriegslazarett 54a Ujvidek R/6/6 gefallen im I. WK
         
Fränkel geb. Ladewig, Laura        
25.04.1860 - 19.03.1932 Crivitz Rostock R/3/1  
         
Friederichs geb. Weil, Henriette        
01.07.1818 - 11.12.1892 Malchin Rostock    
         
Friedländer, Helft Hermann        
14.05.1879 - 12.09.1943 Berlin Rostock, Eschenstr. 6 SfF evangelisch-lutherisch; oo 18.11.1907 StA Rostock Nr. 399/1907
         
Friedrichs, Herta Johanna        
06.12.1901 - 24.12.1901 Rostock Rostock, Universitätskrankenhaus L/4/3  
         
Friedrichs, Jacoby        
17.07.1834 - 08.09.1905 Warin Rostock R/10/7  
         
Frisch, Martha        
1910 - 05.07.1911 Rostock Rostock, Universitätskrankenhaus    
         
Frisch        
geb. u. gest. 19.09.1911 Rostock Rostock, Fischbank 10   totgeborener Sohn
         
G        
Gimpel, Jacoby        nach oben
06.05.1820 - 09.05.1875 - Rostock L/6/3  
         
Gimpel, Willy        
17.01.1882 - 03.02.1882 Rostock Rostock    
         
Gimpel, Julius        
06.01.1850 - 17.07.1889 Neubukow Rostock L/3/4  
         
Gimpel, Max        
24.01.1849 - 04.04.1897 Neubukow Rostock L/2/2  
         
Gimpel, Meyer        
08.11.1834 - 24.07.1897 Fürstenberg Rostock L/2/3  
         
Gimpel geb. Burchard, Zerline/Sara        
29.05.1815 - 24.04.1903 Warin Rostock L/4/5  
         
Gimpel, Otto        
16.04.1884 - 29.03.1914 Rostock Rostock R/6/2  
         
Gimpel, Paul        
19.01.1887 - 27.12.1915 Rostock Rostock, Alexandrinenstr. 8 R/6/5  
         
Gimpel, Hermann        
14.05.1851 - 10.09.1918

Neubukow

Rostock R/5/3a  
         
Gimpel, Moritz        
23.10.1847 - 16.05.1920 Neubukow Rostock R/4/6  
         
Gimpel geb. Michaelis, Clara        
25.08.1853 - 18.11.1929 Kyritz Rostock R/4/6  
         
Gimpel geb. Elkan, Anna        
04.06.1859 - 05.02.1930 Plau Rostock L/3/4  
         
Gimpel geb. Kallmann, Rosa        
12.03.1858 - 23.08.1931 Güstrow Rostock R/5/3b  
         
Ginsberg, Charlotte        
24.06.1897 - 09.08.1905 Berlin Rostock, Paulstr. 53/54    
         
Goldmüntz geb. Becker, Rosalie        
12.02.1856 - 25.11.1933 Kowno Rostock R/20/2  
         
Goldschmidt, Simon        
Juni 1804 - 04.07.1884 Neubukow Rostock    
         
Goldschmidt, Emil        
23.09.1847 - 06.06.1905 Neubukow Rostock R/10/5  
         
Goldschmidt geb. Wolff, Anna        
11.07.1847 - 04.11.1911 Ribnitz Rostock R/10/6  
         
Goldstaub geb. Havelburg, Bertha        
24.08.1853 - 13.06.1910 Pasewalk Rostock, Frauenklinik R/8/8  
         
Götzer, Joseph        
22.01.1809 - 26.12.1881 Dargun Rostock    
         
Gramm geb. Nickelsburg, Emma        
31.05.1870 - 15.05.1916 Teterow Rostock, Moltkestr. 2    
         
Grosse geb. Pieterkowsky, Johanna        
06.11.1872 - 25.09.1936 Berlin Rostock R/17/2  
         
H        nach oben
Hartmann, Israel        
1885 - 12.05.1909  Bohorodczany i. Galizien Rostock, Universitätskrankenhaus    
         
Heilbron, Hermann        
 27.07.1845 - 04.11.1882 Berlin Rostock    
         
Heins geb. Israel, Hanchen        
06.08.1815 - 21.04.1884 Schwerin Rostock L/9/5  
         
Heins, Philipp        
27.03.1823 - 13.03.1893 Gandersheim Rostock L/9/4  
         
Herzberg, Mathilde Josephin        
30.03.1876 - 25.08.1883 Berlin Rostock, Stadtkrankenhaus    
         
Herzfeld, Minna        
21.08.1852 - 21.01.1873 Brüel Rostock L/11/2 beerdigt am 24.01.1873 
         
Heynssen, Marianne        
31.07.1836 - 17.04.1899 Kröpelin Rostock, Paulstr. 53 L/1/2  
         
Heynssen, Ferdinand        
08.05.1834 - 27.05.1909 Kröpelin Rostock R/8/4  
         
Heynssen geb. Wulff, Marianne        
04.01.1832 - 04.09. 1912 Stralsund Rostock R/8/5  
         
Himmelfarb, Jakob        
14.11.1848 - 13.10.1910 Melitopol, Süd-Russland Rostock R/7/2  
         
Hinrichsen, Rose Pauline Sara        
11.08.1862 - 08.11.1940 Güstrow Rostock, Paulstr. 27 R/22/6 Familienname in Hinrichsen geändert (25.04.1913)
         
Hirsch geb. Joseph, Bräune        
01.08.1807 - 11.05.1883 Laage Rostock    
         
Hirsch geb. Jonas, Fanny        
1832 - 29.11.1888 Güstrow Rostock, Stadtkrankenhaus    
         
Hirsch, Marcus Max        
21.03.1841 - 17.02.1907 Waren Rostock R/9/2-3  
         
Hirsch, Bertha (Beile)        
26.05.1865 - 14.05.1909 Warin Rostock, Frauenklinik    
         
Hirsch, Feibusch Samuel, gen. Philipp        
01.12.1848 - 22.07.1925 Wronke i. Posen Rostock R/13/2  
         
Hirschberg geb. Kroner, Aurelie        
16.06.1868 - 21.11.1936 Oels i. Schlesien Rostock R/20/3  
         
Hirschburg, Joseph        
20.05.1832 - 12.05.1899 Neuruppin Rostock, Stadtkrankenhaus L/1/3  
         
Hohenstein, Hella        
08.01.1880 - 11.02.1885 Rostock Rostock    
         
Holstein, Levy Marcus        
 08.03.1798 - 31.01.1880 Kröpelin Rostock   beerdigt in Kröpelin, Grabstein vorhanden
         
Holstein, Robert Jacob        
23.03.1842 - 30.07.1906 Kröpelin Rostock    
         
Holstein, Karoline        
29.03.1835 - 05.08.1907 Kröpelin Rostock    
         
I        nach oben
Israel geb. Marcus, Amalie/Malchen        
08.04.1806 / 17.04.1805 - 27.02.1895 Rehna Rostock    
         
Israel, Eduard        
27.09.1830 - 03.04.1911 Bützow  Rostock    
         
J        nach oben
Jacobs, Siegmund        
29.10.1852 - 18.02.1907 Stavenhagen Rostock, Universitätskrankenhaus    
         
Jacobson geb. Burchardt, Louise        
April 1839 - 17.05.1870 Neubukow Rostock    
         
Jacobson geb. Levy, Sally Selina        
1803 - 20.03.1876 London Rostock   evangelisch; beerdigt 24.03.1876 Rostock St. Jakobi
         
Jacobson, Salomon        
15.04.1840 - 28.06.1876 Crivitz Rostock   in seiner Schlafstube erhängt aufgefunden
         
Jacobson, Jenny        
25.06.1841 - 14.12.1905 Crivitz Rostock R/9/1  
         
Jaffe, Hermann        
20.06.1821 - 14.05.1884 Plau Rostock, Stadtkrankenhaus   beerdigt in Plau am 18.05.1884
         
Jakob, Marcin        
gest. 31.10.1918 - Rostock, St. Georglazarett    
         
Joel, Richard        
19.12.1867 - 23.06.1916 Brüel i. Mecklenburg Rostock    
         
Joel geb. Weil, Ella        
04.11.1876 - 28.10.1937 Parchim Rostock R/21/4  
         
Josephy, Jacob Rudolph        
24.09.1851 - 25.03.1879 Stavenhagen Rostock    
         
Josephy, Kurt        
10.04.1898 - 14.04.1898 Schwaan Rostock, Frauenklinik    
         
Josephy, Emil        
24.01.1861 - 03.10.1899 Schwerin Rostock L/1/1  
         
Josephy geb. Israel        
18.12.1827 - 25.10.1902 Bützow Rostock R/11/6  
         
Josephy, Hermann Friedrich        
12.03.1889 - 30.01.1908 Schwaan Rostock, Beguinenberg 8 R/9/5 Selbstmord
         
Josephy geb. Daniel, Lea/Luise        
24.03.1838 - 09.06.1913 Crivitz Rostock   oo 07.05.1863 Crivitz
         
Josephy, Ernst        
30.09.1894 - 01.02.1915 Schwaan bei Budy-Grabskie R/3/4 gefallen im I. WK
         
Josephy, Rosa        
 27.12.1859 - 13.02.1922 Schwerin Rostock R/2/1  
         
Josephy geb. Potzernheim, Minna        
16.11.1861 - 27.12.1923 Fürstenberg Rostock  R/1/1  
         
Josephy, Max        
1846 / 13.09.1849 - 15.06.1924 Goldberg Rostock R/1/1  
         
Josephy, Albert        
15.05.1856 - 18.05.1925 Schwaan Rostock, Paulstr. 52/54 R/3/3  
         
Josephy, Heinrich        
12.03.1889 - 20.03.1929 Schwaan  Rostock R/15/1  
         
Josephy geb. Marcus, Ida        
10.03.1864 - 27.02.1935 Schwaan Rostock R/3/4b  
         
Josephy, Clara        
25.12.1864 - 02.11.1939 Schwerin Rostock R/2/1  
         
Josephy, Richard Dr. jur.        
30.07.1890 - 11.04.1944 Schwaan Rostock, Stephanstr.3 SfF  oo 20.02.1925 StA Rostock Nr. 35/1925
         
K        nach oben
Kaatz, Georg        
24.08.1887 - 01.06.1893 Rostock Rostock   beim Sturz in die Warnow ums Leben gekommen
         
Kaatz, Alfred        
02.06.1898 - 18.08.1917 Rostock Hauptverbandsplatz San. komp. 229, Koeknithvek    
         
Kalb geb. Reisler, Serka        
gest. 15.05.1928 Laszerew Rostock, Friedrich Franzstr. 92 R/14/4  
         
Kallmann, Heymann        
04.06.1822 - 28.05.1891 Güstrow Rostock, Stadtkrankenhaus   beerdigt in Güstrow am 31.05.1891
         
Karganer, Alfons        
04.05.1898 - 02.11.1904 Hamburg Rostock, Universitätskrankenhaus    
         
Katz, Hermann        
12.08.1856 - 05.04.1911 Wronke i. Posen Rostock R/7/3  
         
Katz geb. Marewsjansky, Bertha        
15.01.1859 - 03.01.1936 Srednick Rostock R/7/3  
         
Keibel, Adolf        
25.01.1841 - 16.09.1882 Pasewalk Rostock L/10/5  
         
Keilmann geb. Hirsch, Hulda        
07.09.1854 - 01.06.1941 Stallupönen i. Ostpreußen Rostock, Eschenstr. 2   evangelisch-lutherisch, früher jüdisch
         
Klein geb. Lychenheim, Else        
04.03.1877 - 26.02.1913 Fürstenberg Rostock R/7/6  
         
Koppel geb. Hirsch, Henriette        
17.09.1836 - 14.01.1912 Neukalen Rostock R/7/5  
         
Kösten, Schaja        
27.05.1883 - 20.08.1939 Kolomea i. Polen Rostock R/21/1 oo 01.03.1910 Bodenbach
         
Kychenthal        
geb. u. gest. 08.04.1897 Rostock Rostock, Frauenklinik   totgeborener Sohn
         
L        nach oben
Leibowitz gen. Sawitz, Behr gen. Bernhard        
15.01.1849 - 01.10.1930 Neustadt i. Litauen Rostock R/2/4  
         
Leopold, Hermann        
04.01.1840 - 14.10.1906 Fürstenberg Rostock    
         
Levetzow geb. Goldschmidt, Sara        
12.01.1812 - 10.02.1874 - Rostock    
         
Levetzow, Jacob        
15.06.1808 - 19.08.1874 - Bad Rehme    
         
Levien, Johanna        
1860 - 20.03.1884 Schleswig Rostock, Hebammenanstalt    
         
Levien, Bernhard        
12.03.1884 - 08.04.1884 Rostock Rostock, Hebammenanstalt    
         
Levy, Isaac Samuel        
1840 - 06.06.1841 Plön i. Holstein Rostock    beerdigt in Schwaan
         
Levy, Julius Joseph        
31.05.1843 - 20.08.1873 Grabow Rostock L/7/2 beerdigt am 22.08.1873
         
Levy, Daniel        
06.08.1805 - 20.03.1886 Grabow Rostock L/6/7  
         
Levy geb. Seligson, Adele        
08.12.1855 - 20.05.1896 Warin Rostock L/4/4  
         
Levy geb. Herzfeld, Johanna        
22.09.1817 - 30.05.1898 Warin Rostock L/6/6  
         
Levy, Ferdinand Samuel Daniel        
27.01.1845 - 10.02.1899 Grabow Rostock, Kröpelinerstr. 20 L/3/1 Selbstmord durch Erhängen
         
Levy, Zerline        
23.07.1853 - 21.11.1908 Dargun Rostock, Universitätskrankenhaus    
         
Levy, Isidor        
23.05.1855- 27.11.1938 Malchow Rostock    
         
Levy geb. Schornstein, Lea Sara        
01.05.1893 - 04.11.1939 Bamberg i. Bayern Rostock   oo 13.10.1920 StA Malchow Nr. 23/1920
         
Levy, Martin        
29.11.1883 - 04.11.1941 Kröpelin Rostock, Wendenstr. 2   Selbstmord; oo 13.10.1920 Malchow
         
Levy, Aaron        
20.11.1865 - 15.01.1942 Malchow Rostock, Horst-Wessel-Str. 16 R/21/5 oo 31.03.1892 StA Röbel Nr. 10/1892
         
Lewinski geb. Pagel, Bertha        
06.04.1856 - 22.02.1922 Pollnow, Krs. Schlawe Rostock R/2/2a  
         
Lewinsohn geb. Blumenfeld, Henriette        
16.09.1821 - 17.08.1893 Schönlanke Rostock L/2/5  
         
Lewinsohn, Hirsch Itzig        
12.07.1823 - 13.01.1894 Czarnikau Rostock L/2/5  
         
Lichenheim, Max (Mordechay)        
27.10.1862 - 07.06.1917 Dargun Rostock, Universitätskrankenhaus    
         
Lichtenberg geb. Gottschalk, Helene        
10.02.1833 - 04.10.1895 Nörenberg, Hinterpommern Rostock L/6/4  
         
Lichtenberg,        
geb. u. gest. 05.01.1902 Rostock Rostock, Alt Schmiedestr. 4   totgeborene Tochter
         
Lichtenberg, Adolf        
12.10.1832 - 21.04.1903 Anklam Rostock R/11/7  
         
Lichtenberg, Hannchen        
10.10.1864 - 18.07.1925 Anklam Rostock, Krankenhaus R/13/1  
         
Lichtenberg geb. Podolski, Laura        
16.04.1866 - 10.07.1931 Wronke, Krs. Samter Rostock, Krankenhaus R/17/3  
         
Lichtenberg, Betty        
28.09.1866 - 21.05.1938 Anklam Rostock R/13/1  
         
Lichtenberg, Ewald        
13.09.1872 - 19.05.1939 Anklam Rostock R/17/3 oo 16.11.1934 StA Rostock Nr. 874/1934
         
Lichtenstein, Israel Julius        
10.08.1873 - 20.01.1893 Grabow Rostock L/2/6  
         
Lichtenstein geb. Rosenthal, Sophie        
08.05.1851 - 03.12.1895 Neustadt i. Meckl. Rostock    
         
Liebenthal, Rosa        
25.08.1971 - 31.12.1887 Königsberg i.Pr. Rostock L/5/3  
         
Liebenthal        
geb. u. gest. 30.05.1900 Rostock     unbenannte Tochter
         
Liebenthal, Casper        
25.01.1832 - 25.01.1901 Dirschau a. d. Weichsel Rostock    
         
Liebenthal, Arthur Adolf        
08.07.1901 - 23.07.1901 Rostock Rostock    
         
Liebenthal, Moses        
06.12.1836 - 25.11.1917 Dirschau Rostock   oo 04.11.1895 Rostock
         
Liebenthal geb. Kaufmann, Rosalie        
15.07.1851 - 13.01.1918 Pommay b. Konitz Rostock    
         
Liebenthal, Sally        
16.09.1864 - 09.06.1937 Fürstenberg i. Meckl. Rostock, Krankenhaus R/20/4  
         
Liefmann, Sophie        
1846 - 15.09.1896 Damgarten Rostock, Stadtkrankenhaus    
         
Liepmann, Louis        
14.11.1825 - 19.02.1902 Pasewalk Rostock R/11/1  
         
Lilienfeld, Julius        
25.11.1815 - 13.08.1878 Güstrow Rostock L/11/4  
         
Lilienfeld geb. Gerson, Golde        
15.04.1836 - 24.05.1890 Stralsund Rostock L/5/1  
         
Lilienfeld, Bertha        
02.06.1870 - 02.11.1898 Rostock Rostock, Frischsche Badeanstalt    
         
Lilienfeld, Henry        
28.10.1866 - 05.10.1920 Hamburg Rostock    
         
Lippmann, Levin        
17.03.1814 - 29.12.1878 Neukalen Rostock L/11/3  
         
Lippmann, Emil        
25.09.1844 - 24.02.1882 Neukalen Rostock L/8/4  
         
Lippmann geb. Ludwig, Fanny        
12.03.1818 - 03.08.1885 Dargun Rostock L/7/5  
         
Loeser, Bertha        
11.08.1858 - 30.05.1900 Plau Rostock    
         
Loeser, Johanna        
27.09.1854 - 31.03.1920 Plau Rostock, Universitätskrankenhaus R/5/4  
         
Loewe, Laura Hertha        
15.07.1891 - 21.08.1896 Berlin-Schöneberg Rostock, Stadtkrankenhaus    
         
Loewenberg, Selig        
20.03.1816 - 11.08.1882 Waren Rostock, Stadtkrankenhaus    
         
Loewenberg, Helene        
02.10.1888 - 21.08.1899 Waren Rostock L/1/5  
         
Loewenthal, Israel        
20.03.1828 - 25.05.1893 Sülze Rostock   beerdigt in Sülze
         
Loewy, Julius        
04.07.1872 - 17.07.1938 Königsberg i. Pr. Rostock, Krankenhaus   oo 23.03.1914 StA Minden Nr. 36/1914
         
Löwenthal, Aron        
27.01.1823 - 19.09.1901 Bützow Rostock, Paulstr. 53    
         
Löwenthal, Ida        
17.02.1857 - 02.05.1908 Sternberg Rostock, Frauenklinik   beerdigt in Sternberg
         
Löwenthal geb. Müller, Friedchen        
15.10.1831 - 31.08.1911 Barth Rostock    
         
Löwenthal geb. Salomon, Frida        
17.01.1860 - 01.04.1914 Laage Rostock, Universiätskrankenhaus R/6/3  
         
Löwenthal, Henriette        
06.01.1860 - 08.02.1927 Sülze Rostock R/13/4  
         
Löwenthal, Rosa        
03.02.1857 - 14.12.1928 Sülze Rostock R/13/4  
         
Löwi, Carl        
1883 - 06.05.1903 Neukalen Rostock    
         
Ludwig, Julius        
14.04.1854 - 22.09.1883 Dargun Rostock L/8/3  
         
Ludwig, Levin Tobias        
03.10.1822 - 03.10.1887 Dargun Rostock, Stadtkrankenhaus    
         
Lychenheim, Jacoby        
09.12.1828 - 08.02.1894 Richtenberg Rostock L/1/8  
         
Lychenheim, Clara        
26.02.1873 - 25.06.1910 Richtenberg Rostock, Frauenklinik R/7/1  
         
Lychenheim geb. Joseph, Rosa        
22.05.1850 - 14.07.1933 Dramburg i. Pommern Rostock L/1/8  
         
M        nach oben
Majud geb. Bonheim, Friedericke        
08.07.1837 - 23.11.1891 Schwerin Rostock L/7/3  
         
Majud, Julius        
06.02.1831 - 10.05.1897 Ujest i. Oberschlesien Rostock L/3/2  
         
Mandelbaum geb. Hagemann, Frieda        
04.06.1904 - 27.10.1927 Friedl. i. Meckl. Rostock, St. Georgstr. 20 R/14/2  
         
Mannheim geb. Belmonte, Bertha Abigail        
09.01.1847 - 02.09.1931 Hamburg Rostock, Adolf Wilbrandstr. 9   getauft 25.08.1891 Wismar St. Marien
         
Mannheim, Dora Sarah Rosa        
16.10.1880 - 13.12.1939 Stockholm Rostock   evangelisch, früher mosaisch
         
Marcus, Lazarus Adolf        
03.03.1823 - 23.07.1880 Rehna Rostock L/10/4  
         
Marcus, Grete        
04.11.1883 - 08.05.1884 Rostock Rostock    
         
Marcus geb. Soldin, Johanna Henriette        
07.02.1831 - 08.04.1897 Neukalen Rostock, Stadtkrankenhaus   beerdigt in Schwaan, Grabstein vorhanden
         
Marcus geb. Salomon, Henriette        
04.07.1830 - 08.10.1900 Tessin Rostock R/12/1  
         
Marcus, Meyer        
15.11.1826 - 22.03.1902 Neubukow Rostock R/12/2  
         
Marcus, Bernhard        
13.12.1828 - 14.11.1905 Neubukow Rostock R/10/8  
         
Mayer, Hirsch        
1814 - 28.07.1882 Ribnitz Rostock, Stadtkrankenhaus    
         
Mayerson geb. Gumpelfürst, Helene        
15.09.1853 - 13.01.1907 Lübeck Rostock, Universitätskrankenhaus    
         
Meyer, Hedwig        
06.06.1881 - 04.02.1882 Rostock Rostock    
         
Meyer geb. Davidsohn,Therese        
10.04.1827 - 08.07.1891 Bromberg Rostock L/3/3  
         
Meyerson geb. Ehrebaum, Agnes        
02.09.1853 - 02.09.1902 Schwedt a. O. Rostock, Universitätskrankenhaus R/11/2  
         
Meyerson, Heinrich        
16.03.1852 - 24.03.1917 Krakow Rostock R/11/2  
         
Michaelis verw. Vansburger geb. Lewy, Ida Cäcilie        
08.11.1868 - 28.05.1907 Pinne, Krs. Samter Rostock R/9/3  
         
Michaelsen, Albert        
30.12.1840 - 10.05.1889 Sülze Rostock, Stadtkrankenhaus    
         
Mitz, Jacob        
1850 - 29.03.1900 Lemberg i. Galizien Rostock, Kröpelinerstr. 40    
         
Moral, Hans, Dr. med. et. phil.        
08.09.1885 - 06.08.1931 Berlin Rostock    
         
Müller geb. Mortje-Levy, Minna/Michle        
02.05.1833 / 08.05.1834 - 22.08.1904 Waren Rostock, Paulstr. 53/54    
         
N        nach oben
Nathan, Ina        
24.11.1868 - 19.12.1901 Schwerin Rostock    
         
Nathan, David        
06.08.1842 - 03.11.1914 Schwerin Rostock, Universitätskrankenhaus R/6/4  
         
Nathan geb. Cossmann, Clara        
1851 / 19.11.1848 - 05.01.1915 Tessin Rostock, Universitätskrankenhaus R/6/4  
         
Nathan, Eugen        
28.02.1886 - 24.03.1918 Rostock bei Auby   gefallen im 1.Wk
         
Nathan, Hannacha        
01.04.1944 - 09.04.1944 Rostock Rostock, Lagerstr. 32 SfF  Geburt der Mutter: 13.02.1918 Rostock; Mutter neuapostolisch
         
Neumann, Rudolph        
01.12.1861 - 02.12.1874 Ribnitz Rostock    
         
Neumann, Simon        
14.07.1822 - 24.09.1896 Ribnitz Rostock L/4/2  
         
Neumann geb. Jacobson, Bertha        
14.12.1830 - 23.02.1904 Crivitz Rostock    
         
Neumann, Emma        
10.12.1857 - 09.11.1935 Ribnitz Rostock R/16/2  
         
Nickelsburg geb. Ahrens, Sara        
1796 - 05.02.1886 Laage Rostock   verwitwte Neumann
         
Nickelsburg, Emma        
05.01.1841 - 21.09.1903 Teterow Rostock, Universtätskrankenhaus    
         
Noschel, Rosa        
09.12.1884 - 07.05.1886 Rostock Rostock    
         
Noschel geb. Marewsjansky, Lina        
15.07.1857 - 02.06.1925 St. Schrednik Rostock R/1/4  
         
Nowak geb. Brechner, Sara        
13.05.1894 - 04.01.1930 Zosnawitz Rostock, Paulstr. 27 R/15/2  
         
O        nach oben
Orbach, Martha        
31.05.1876 - 22.11.1886 Rostock Rostock L/10/1  
         
P        nach oben
Pincus, Käthe        
04.02.1886 - 07.05.1891 Kröpelin Rostock    
         
Pincus, Walter        
09.10.1894 - 29.01.1896 Rostock Rostock, Stadtkrankenhaus L/1/6  
         
Pincus, Isidor Julius        
10.08.1851 - 21.09.1902 Kröpelin Rostock R/11/3  
         
Pincus geb. Lichenheim, Ernestine/Ester        
06.05.1826 - 23.08.1903 Dargun Rostock    
         
Pommer, Julie        
1904 - 07.07.1905 Rostock Rostock    
         
Pommer, Margot        
1909 - 09.07.1910 Rostock Rostock    
         
Pommer, Gustav        
29.09.1874 - 14.08.1937 Alt Strelitz Rostock R/22/1  
         
Posner, Gustav Max        
21.02.1906 - 08.07.1933 Berlin Rostock    
         
Presser, Albert        
20.06.1861 - 02.03.1901 Teschen, Oesterr. Schlesien Rostock    
         
Preuß, Bruno        
30.01.1893 - 27.07.1923 Kolberg i. Pommern Rostock, Krankenhaus R/2/5  
         
R       nach oben 
Raabe geb. Holstein, Rika        
13.11.1839 - 02.04.1930 Kröpelin Rostock R/4/2  
         
Regenbaum, Hirsch        
gest. 22.12.1917 Warschau Rostock, Universitätskrankenhaus    
         
Rosenthal, Anna        
08.06.1872 - 27.08.1873 Rostock Rostock   beerdigt am 29.08.1873
         
Rosenthal, Lepold Simon        
14.04.1878 - 10.04.1879 Rostock Rostock    
         
Rosenthal, Ida        
13.04.1881 - 12.01.1882 Rostock Rostock    
         
Rosenthal, Simon        
06.07.1845 - 14.08.1909 Neustadt i. Meckl. Rostock R/8/6  
         
Rothschild, Wilhelm Franz        
12.08.1900 - 09.11.1905 Hamburg Rostock, Universitätskrankenhaus   evangelisch; Geburtsregistereintrag: jüdisch
         
Rothschild, Martin Paul        
18.02.1892 - 28.04.1942 Heldenbergen i. Hessen Rostock SfF  oo 29.08.1923 StA Rostock Nr. 365/1923
         
Ruben, Isaac Elias        
21.11.1832 - 01.09.1897 Hamburg Rostock L/2/1  
         
Rubenfeld geb. Panner, Zypra        
17.10.1892 - 25.02.1934 Przemysl, Polen Rostock R/18/3  
         
Rubensohn, Arthur        
16.01.1893 - 05.02.1893 Rostock Rostock    
         
S        nach oben
Salomon, Levi        
23.11.1825 - 12.01.1893 Kröpelin Rostock, Stadtkrankenhaus    
         
Salomon, Wolf        
1834 - 17.12.1893 Röbel Rostock, Stadtkrankenhaus    
         
Salomon geb. Schlomer, Marianne        
14.06.1853 - 06.12.1902 Moisling Rostock R/10/1  
         
Salomon, Solms        
30.08.1849 - 21.04.1909 Stavenhagen Rostock R/10/2  
         
Salomon, Richard        
20.12.1867 - 25.12.1927 Kröpelin Rostock R/14/3  
         
Samuel, Joseph Israel        
05.05.1831 - 24.10.1902 Teterow Rostock R/11/4  
         
Samuel, Richard        
12.06.1856 - 09.06.1908 Damgarten Rostock    
         
Samuel geb. Gessner, Berta        
18.02.1878 - 18.08.1937 Hammelburg Rostock R/21/2  
         
Sawellowitz, Anna        
16.08.1887 - 07.07.1892 Rostock Rostock, Stadtkrankenhaus L/8/1  
         
Sawitz, Hugo, Dr. jur.        
02.12.1885 - 10.09.1922 Rostock Rostock R/2/3  
         
Schäfer, Julie        
16.01.1875 - 12.06.1875 Rostock Rostock    
         
Schäfer, Clara        
10.07.1876 - 08.10.1876 Rostock Rostock    
         
Scharfer, Sophie        
1911 - 12.01.1912 Rostock Rostock    
         
Scharfer, Abraham        
22.11.1912 - 30.11.1912 Rostock Rostock    
         
Scharfer        
geb. u. gest. 11.05.1916 Rostock Rostock, Grubenstr. 15   totgeborene Tochter
         
Schwartz geb. Budnik, Pessie        
18.02.1865 - 17.01.1939 Holin, Rumänien Rostock R/21/6  
         
Silbermann geb. Segall, Fanny        
08.08.1858 - 12.10.1909 Tauroggen i. Russland Rostock, Universitätskrankenhaus R/8/7  
         
Silberstein, Siegfried Isidor, Dr.        
25.01.1866 - 07.08.1935 Groß Lagiewnik Rostock R/19/2  
         
Simon, Joseph        
gest. 08.06.1936 Rotterdam, Niederlande Rostock   beerdigt in Schwaan
         
Simon        
geb. u. gest. 12.11.1886 Rostock Rostock   totgeborene Tochter
         
Simon, Mary        
12.11.1886 - 24.01.1888 Rostock Rostock    
         
Simon, Adolf Joseph        
18.06.1842 - 14.07.1903 Tessin Rostock    
         
Simonis, Rahel Anna        
gest. 16.04.1919 Ribnitz Rostock    
         
Simonis, Schöne        
06.08.1846 - 09.06.1925 Ribnitz Rostock R/2/6  
         
Spiegel, Hans        
31.05.1892 - 10.11.1919 Bublitz. Krs. Köslin Rostock, Universitätskrankenhaus    
         
Stein        
geb. u. gest. 29.05.1895 Rostock Rostock   totgeborene Tochter
         
Steinfelde recte Glanz geb. Wolf, Regina        
20.01.1894 - 15.03.1930 Tarnobrzeg i. Polen Rostock R/15/4  
         
T        nach oben
Tardel geb. Mannheim, Johanna        
14.09.1870 - 03.07.1944 Hamburg-Eimsbüttel Rostock, Chirurgische Klinik SfF getauft 25.09.1891 Wismar St. Marien; oo 05.04.1898 StA Hamburg 3 Nr. 119/1898
         
Tobias        
26.03.1879 - 02.04.1879 Rostock Rostock   unbenannter Sohn
         
Tobias, Simon        
16.09.1811 - 28.06.1904 Schneidemühl Rostock, Paulstr. 27 R/10/3  
         
Tobias, Hermann, Dr. jur.        
18.03.1878 - 12.07.1913 Rostock Rostock, Paulstr. 52/54    
         
Tobias, Louis        
17.09.1847 - 05.09.1918 Waren Rostock, Universitätskrankenhaus R/5/2  
         
Tradelius, Gustav        
10.09.1882 - 20.07.1917 Berlin Rostock, in der Nähe der Neptunwerft    
         
V        nach oben
Vandsburger, Bernhard        
27.04.1866 - 15.02.1898 Tuchel Rostock L/2/4  
         
Vandsburger, Siegbert        
28.04.1897 - 19.11.1914 Rostock bei Jordanoff   gefallen 1.Wk
         
von Halle, Carl Sylvester        
18.06.1901 - 17.05.1902 Rostock Rostock    
         
W        nach oben
Waldmann geb. Karfiol, Mince/Mina        
15.07.1852 - 24.07.1921 Tarnobrzeg / Glogow Rostock R/3/5  
         
Wallach, Johanna        
10.10.1850 - 22.01.1902 Sülze Rostock, St. Catharinen Stift   beerdigt in Sülze
         
Warburg, Henriette        
25.02.1839 - 19.08.1921 Sülze Rostock R/3/6  
         
Wertheim geb. Kirstein, Henriette (Jettchen)        
11.09.1820 / 25.09.1816 - 02.05.1878 Märkisch Friedland Rostock L/11/1  
         
Wertheim, Joel Joseph        
01.10.1815 - 15.06.1878 Krojanke Rostock, Lange Str. 7 L/6/2  
         
Wertheim, William        
12.06./07.1844 - 09.01.1888 Anklam Rostock, Teufelskuhle am Wall L/5/4 Selbstmord
         
Wertheim, Bianca        
07.07.1848 - 06.11.1924 Anklam Rostock R/1/2  
         
Witt geb. Nathan, Alice        
26.01.1891 - 1957       Angaben aus Geburtsregistereintrag
         
Wolf, Abraham        
18.06.1913 - 02.07.1933 Tarnobrzeg i. Polen Rostock, Krankenhaus R/18/1  
         
Wolff, Hermann        
21.07.1875 - 24.07.1881 Kopenheim, Elsass Rostock   in der Warnow ertrunken
         
Wolff, Bruno, Prof. Dr. med.        
26.03.1870 - 10.11.1918 Berlin Rostock, Reserve Lazarett, Klinink des Prof. Ehrich R/4/1  
         
Wolfisch, Hersz Baruch        
17.05.1890 - 19.02.1929 Wyscogrod Rostock R/14/6  
         
Wolfisch geb. Pieprz, Eva        
04.05.1890 - 17.05.1936 Jendrzejew, Polen Rostock