Eingangsbild

29.11.22

Hans-Ludwig Levy
4. August 1929 Tessin – 17. November 2022 Rostock

Am 17. November 2022 starb unser Weggefährte und Freund Hans-Ludwig Levy.
Als Sohn eines jüdischen Vaters und einer nichtjüdischen Mutter erlebte er schon als Schüler antisemitische Ausgrenzung.
Er musste miterleben, wie seine Großmutter Ina Levy, Tante Paula und Onkel Willi Marcus, auch sein bester Freund „Bubi“ (Bernhard) Blach nach Theresienstadt und Auschwitz deportiert und ermordet wurden.
Dem Vorstand der Deutsch-Israelischen-Gesellschaft und dem Vorstand der Stiftung Begegnungsstätte für jüdische Geschichte und Kultur in Rostock / Max-Samuel-Haus war er als Ratgeber und guter Freund sehr verbunden. Wir erinnern uns eines langjährigen Mitglieds des Fördervereins des Max-Samuel-Hauses. Seine 2004 verfassten „Erinnerungen und Erlebnisse“ sind uns ein wichtiges Dokument. Nachhaltig bleiben seine Gespräche mit Jugendlichen.
Mit Hans-Ludwig Levy verlieren wir einen der letzten Zeugen unserer Region über eine Zeit, die nicht vergessen werden darf.

Danke Hans-Ludwig!

Wir trauern mit seiner Familie.
Wir werden sein Andenken bewahren.

Vorstand und Kuratorium der
Stiftung Begegnungsstätte für jüdische Geschichte und Kultur in Rostock / Max-Samuel-Haus
sowie der
Verein der Freunde und Förderer des Max-Samuel-Hauses e.V.