Eingangsbild

Im Rahmen der 8. Jüdischen Kulturtage Rostock
Konzertlesung
1700 Jahre Jüdisches Leben
Uwe von Seltmann (Lesung) und Warnfried Altmann (Saxophon): Wir sind da!
Donnerstag, 26. Oktober 2023 um 18.30 Uhr
Eine Veranstaltung der Heinrich Böll-Stiftung in Kooperation mit dem Max-Samuel-Haus
Eintritt: Spende

BL1 RM MV 4C 

Eine Erzählung über die Vielfältigkeit des gegenwärtigen jüdischen Lebens und die reichhaltige Geschichte des deutschen Judentums von den Anfängen im Mittelalter über den langen Kampf um Gleichberechtigung und den schwierigen Neuanfang nach der Schoah bis heute. Unter dem Motto »Wir sind da« – entnommen einem Liedtext des jiddischen Dichters Leyb Rozenthal – will es Antworten auf die aktuellen Fragen der jüdischen Community anbieten: Wer sind wir? Woher kommen wir?

In welcher Gesellschaft wollen wir leben? Gibt es eine deutsch-jüdische Kultur? Kann es ein »normales jüdisches Leben« in einem Land geben, das sechs Millionen ermordete Jüdinnen und Juden auf dem Gewissen hat und bis heute nicht frei von Antisemitismus ist?

Uwe von Seltmann, geboren 1964 in Müsen/Kreis Siegen, ist ein Wanderer zwischen Ländern, Kulturen, Sprachen und Religionen. In den vergangenen 20 Jahren wurde er zu über 600 Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Filmvorführungen in Europa, Israel und den USA eingeladen. Er hat zehn Bücher verfasst bzw. herausgegeben und pendelt seit 2007 als freier Publizist und Rechercheur zwischen Deutschland, Polen und Kroatien. Zuvor war er nach seinem Studium in Erlangen, Wien und Tübingen für verschiedene Medien als Korrespondent und Chefredakteur tätig. Seit gut 30 Jahren beschäftigt er sich sowohl mit der jüdischen Geschichte und Kultur als auch mit den familiären, gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen der NS-Zeit auf die Gegenwart.

Warnfried Altmann wurde 1958 geboren. Er studierte an der Musikhochschule Dresden im Hauptfach Saxophon und arbeitete eine Reihe von Jahren als Big-Band-Musiker. Seit Anfang der achtziger Jahre spielt er in verschiedenen kammermusikalischen Formationen und komponiert. Zahlreiche Bühnen- und Filmmusiken, Kammermusik und Chorwerke sind seitdem entstanden. Sein Hauptschaffensfeld ist jedoch die Improvisation, die ihn auch mit Künstlern anderer Bereiche, Tänzern, bildenden Künstlern, Pantomimen, Lyrikern, Schriftstellern, Publizisten zusammenführt.