Eingangsbild

Lesung im Rahmen der derzeitigen Ausstellung „Ob die Möwen manchmal an mich denken?“
Dr. Kristine von Soden liest aus dem gleichnamigen Buch: „Ob die Möwen manchmal an mich denken?“ Die Vertreibung jüdischer Badegäste an der Ostsee
Dienstag, 8. August 2023 um 18.30 Uhr
Eintritt: 7 € (unter 18 Jahren und Student:innen mit AStA-Kulturticket frei)

Die Ausstellung endet am 10. August: Dann ist um 17 Uhr die letzte Möglichkeit an einer Führung durch die Ausstellung teilzunehmen.

Von der Bernsteinküste auf dem Samland über Usedom, Rügen, Hiddensee und den Darß bis zur mecklenburgischen Ostseeküste: Mit dem Aufstieg der Seebäder im Wilhelminischen Kaiserreich kam auch der „Bäder-Antisemitismus“ auf. „Judenrein!“ lautete die Parole an der Ostsee, lange bevor der NS-Staat Wirklichkeit geworden war.
Anhand einer Fülle historischer Quellen, Tagebuchnotizen, Reiseberichten und Briefen, u.a. von Else Lasker-Schüler, Joseph Roth, Mascha Kalèko und Victor Klemperer, zeichnet Kristine von Soden ein facettenreiches Bild des sommerlichen Ferienalltags bis 1937, als nahezu alle Ostseebäder und Strände für jüdische Badegäste verboten waren.

Zur Autorin Kristine von Soden, Dr. phil., ist gebürtige Hamburgerin und lebt in ihrer Wahlheimat Schwerin. Als Featureautorin des NDR und DLF sowie als Dozentin an der Hamburger Universität beschäftigte sie sich viele Jahre mit den Biografien jüdischer Wissenschaftlerinnen, Schriftstellerinnen und Künstlerinnen der Weimarer Republik. Zuletzt sind ihre Bücher „Ahrenshoop. Balancieren auf der Meerschaumlinie“ und „,Und draußen weht ein fremder Wind…‘ Über die Meere ins Exil“ erschienen.
Von Sommer bis Herbst ist Kristine von Soden in Ahrenshoop mit literarischen Rundgängen unterwegs und betreibt dort auch ihre Schreibwerkstatt. www.vonsoden.de